Projekt

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Stammblätter > Stammblätter >

Projekt

 

Das Stammblatt <Projekt> dient zur Bewahrung des Überblicks bei großen Projekten. Das aevo® ERP-System bietet Ihnen die Möglichkeit ein Projekt anzulegen, dem Rechnungen, Lieferungen und ähnliches aus dem Bereich der Auftragsabwicklung zugeordnet werden kann. Somit ist auf einen Blick ersichtlich, welche Belege und Dokumente zu einem Projekt gehören. Desweiteren sind Projekte im Bereich der Funktion <Nachkalkulation> von Bedeutung.

 

Über die Programmgruppe <Stammblätter> gelangen Sie zur Rubrik <Projekt>, wo Projekte erstellt und geändert werden können.

 

 

Die Oberfläche des Projektstammes

 

Projekt_oberflaeche

 

 

Die Suchleiste

 

Die Suche nach bestimmten Projekten erfolgt über die Suchleiste. Sie können z.B. anhand der Projektbezeichnung die Suche definieren.

 

 

Die Standard Schaltflächen

 

Im Lagerstammblatt sind die Schaltflächen <Bearbeiten> und <Ansicht> standardisiert hinterlegt.

 

Neu

Diese Schaltfläche dient zur Neuanlage, zum Bearbeiten und Löschen von Lagerorten.

Hinweis: Lesen Sie dazu mehr im Punkt <Neuanlage, Bearbeiten und Löschen von Stammdaten>.

Details

Mit dieser Funktion öffnen Sie die Detailansicht zum Bearbeiten des ausgewählten Projekts.

Löschen

Wenn Sie ein Projekt aus Ihrem System löschen wollen, wählen Sie diese Funktion.

NK-Übersicht

Hiermit wird die Projektübersicht in Bezug auf die Nachkalkulation geöffnet. Sie haben somit einen raschen Überblick über den Soll- und Istwert des aktuellen Projektes.

Hinweis: Lesen Sie dazu mehr im Punkt <Nachkalkulation>.

Belege

Bei Betätigung dieser Schaltfläche öffnet sich ein weiteres Fenster zur Einsicht aller mit diesem Projekt verbundenen Verkaufs-/Einkaufsbelege.

Dokumente

Diese Funktion bietet die Möglichkeit weitere Dokumente, die das Projekt betreffen, ablegen zu können, um einen Überblick über sämtliche Dokumente zu haben.

Notizen

Hiermit können Sie Notizen für dieses Projekt erstellen.

 

 

Im Projektfenster sind folgende weitere Funktionen über die Menüleiste <Bearbeiten> oder über <Rechte Maustaste> zu finden.

 

Bearbeiten oder Rechte Maustaste

Neu

Mit dieser Schaltfläche kann ein neues Projekt erstellt werden.

Hinweis: Für diese Funktion kann auch die Tastenkombination <STRG+N> verwendet werden.

Details

Über <Details> kommt man in den Detail Bereich des jeweiligen Projekts, hier werden zusätzliche Informationen angezeigt.

Hinweis: Für diese Funktion kann auch die Tastenkombination <STRG+E> verwendet werden.

Löschen

Hiermit wird der markierte Datensatz endgültig gelöscht.

Hinweis: Für diese Funktion kann auch die Taste <ENTF> verwendet werden.

Suchen

Über die <Suche> werden Sie in die <Suchleiste> des jeweiligen Fensters geführt.

Hinweis: Für diese Funktion kann auch die Tastenkombination <STRG+F> verwendet werden.

Kopieren

Kopiert das ausgewählte Projekt mit hinterlegten Informationen.

Exportieren

Durch den Export haben Sie die Möglichkeit alle Projekte der durchgeführten Suche, aus dem Programm z.B. in eine Excel Datei zu exportieren.

Aktualisieren

Aktualisiert alle Suchergebnisse.

Hinweis: Für diese Funktion kann auch die Taste <F5> verwendet werden.

Extras

Über Extras können Sie Aufgaben, Dokumente sowie Notizen zu dem ausgewählten Projekt hinterlegen.

Ebenfalls finden Sie unter Extras die beiden Punkte <NK-Übersicht> sowie <Belege>.

Hinweis: Die genauere Beschreibung zu den Punkten <NK-Übersicht> und <Belege> finden Sie auf der gleichen Seite unter dem Punkt "Die Standard Schaltflächen".

Filter

Im Bereich <Filter> können Sie neue Bereichsfilter anlegen sowie vorhandene bearbeiten.

 

 

Die Neuanlage von Projekten

 

Zur Neuanlage eines Projektes klicken Sie auf die Programmgruppe <Stammblätter> im Arbeitsplatz und wählen die Rubrik <Projekt> aus.

Durch Betätigung der Schaltfläche <Neu> öffnet sich ein neues Stammblatt.

 

projektstamm_neuanlage

 

 

Die Bereiche im Projektstamm

 

Allgemein

 

Im oberen Bereich werden die wichtigsten Informationen zum Projekt hinterlegt.

 

Nummer

Die Projektnummer wird vom System bei einer Neuanlage automatisch vorgeschlagen, kann aber manuell beliebig geändert werden.

Bezeichnung

In diesem Feld kann die genaue Projektbezeichnung hinterlegt werden.

Projektbeginn

Diese Felder zeigen den Projektbeginn und das Projektende an.

Projektende

Lagerort

Dieses Feld dient zur Hinterlegung eines bestimmten Lagerortes, der für das Projekt herangezogen wird.

Standort

Dieses Feld dient zur Hinterlegung eines bestimmten Standortes, der für das Projekt herangezogen wird.

Kostenstelle

Sofern ein Projekt einer bestimmten Kostenstelle und einem bestimmten Kostenträger zugewiesen werden soll, können diese hier hinterlegt werden.

Kostenträger

Aktiv

Durch Aktivierung dieses Kontrollkästchens wird das Projekt als <aktiv> geführt und kann beliebig ergänzt werden.

 

Im unteren Bereich können weitere Informationen zum Lager ergänzt werden.

 

 

Personen

 

In diesem Bereich können alle Personen, welche in Verbindung mit dem Projekt stehen, hinterlegt werden.

Um eine Person zu ergänzen klicken Sie mit der rechten Maustaste in den freien Bereich und wählen Sie die Funktion <Neu>.

Eine Person kann wiederum mit einem Klick der rechten Maustaste und der Funktion <Löschen> gelöscht werden.

 

Folgende zusätzliche Funktionen können im unteren Bereich über <Rechte Maustaste> genutzt werden.

 

Neu

Zum Verknüpfen einer weiteren Person zum Projekt.

Hinweis: Muss als Adresse angelegt sein.

Löschen

Entfernt die markierte Person aus dem Projekt.

Telefon

Die Telefonnummer wird an das eingerichtete Telefonprogramm über die MAPI Schnittstelle weitergegeben und wählt sofort.

E-Mail

Hierdurch öffnet sich eine neue E-Mail für die ausgewählte Person.

 

 

Memo

 

Das Memo bietet Ihnen die Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu einem Datensatz abzulegen. Beliebig viele Informationen können in dieser Rubrik gespeichert werden.

 

 

Über die Schaltfläche <Neu> beginnt die Anlage von vorne, durch <Übernehmen> wird die aktuelle Anlage gespeichert und es kann mit dem nächsten Projekt begonnen werden ohne das Eingabefenster zu verlassen.

Durch <OK> wird die aktuelle Eingabe gespeichert und das Eingabefenster geschlossen, durch <Abbrechen> wird die Eingabe verworfen.