Update Info Version 5.3.1

Update Info Version 5.3.1

In unserem neuesten aevo Update haben wir zwei große Kundenwünsche sowie einige Optimierungen in Angriff genommen und erfolgreich umgesetzt. 

 

– Kundenartikel-/Staffelpreise sowie deren Import Möglichkeit

– Erweiterung der Kunden & Artikel Listen bezüglich Staffelpreise

– Erheblich Optimierung  der Remote-/Terminalserver Druck Performance

– Der temporäre Ordner für die aevo-Auftragsabwicklung wurde verlegt da es durch Windows Sicherheit-Updates immer wieder zu Berechtigungsproblemen gekommen ist

Kundenartikel-/Staffelpreise

Der Bereich „Ansicht/Konto/Artikel“ wurde erheblich erweitert.

Es ist nun möglich Staffelpreise und Staffelrabatte Kundenspezifisch zu erfassen (das war davor nur für Artikel möglich).

Das Programmfenster hierfür ist von der Größe her änderbar, ebenso sind die Spalten Referenznummer, Referenzbezeichnung 1 und Referenzbezeichnung 2 jetzt sichtbar und können direkt geändert/bearbeitet werden.

Zur leichteren Handhabung bei größeren Anzahlen von Staffeln oder Rabatten wurden im Kopfbereich die Möglichkeit der Datensatz filterung  eingebaut sowie eine kopier Funktion damit Texte nicht jedesmal neu eingeben werden müssen falls diese gleichbleibend sind.

Die Filterung prüft auf folgende Feldern via Freitext: 

Suchbezeichnung, Artikelnummer, Referenznummer, Referenzbezeichnung 1, Referenzbezeichnung 2.

 

 

Einzelpreis und Rabattsatzgestaltung

Aus der aevo wird immer der höchste Rabattsatz aus Kontorabatt, Kontoartikelgruppenrabatt und Rabattmatrix ermittelt.

Sind Kunden-/Artikelpreisstaffeln vorhanden, bzw. fix zugeordnete Artikel, haben diese die höchste Priorität.

 

Kunden-/Artikel Preisstaffel

Der Rabattsatz wird  Aufgrund der erfassten Menge, und deren Einzelpreis ermittelt.

  

Beispiel:
Positionsmenge = 20ST         Rabattsatz = 25%        Einzelpreis = 7 EUR

 

Kunden-/Artikel Rabattstaffel

Wenn kein Preis eingegeben wurde oder der Einzelpreise auf „0“ ist wird der Rabattsatz aufgrund der erfassten Menge ermittelt und der Einzelpreis aus dem Stammblatt herangezogen.

Beispiel:
Positionsmenge = 20ST         Rabattsatz = 25%        Einzelpreis = Stammblattpreis

 

 

 

Artikelkunden-/Staffelpreise

Die Ansicht der Kundenpreise wurde erweitert.

Das Programmfenster hierfür ist von der Größe her änderbar, ebenso sind die Spalten Referenznummer, Referenzbezeichnung 1 und Referenzbezeichnung 2 jetzt auch sichtbar und können direkt geändert/bearbeitet werden.

Zur leichteren Handhabung bei größeren Anzahlen von Staffeln oder Rabatten wurden im Kopfbereich die Möglichkeit der Datensatz filterung  eingebaut sowie eine kopier Funktion damit Texte nicht jedesmal neu eingeben werden müssen falls diese gleichbleibend sind.

Die Filterung prüft auf folgende Feldern via Freitext: 

Suchbezeichnung, Artikelnummer, Referenznummer, Referenzbezeichnung 1, Referenzbezeichnung 2.

 

 

 

Universalimport/Kundenpreise

Der Import für Kundenpreise wurde aufgrund der Staffelpreis und Staffelrabattfunktion erweitert. 

Das neu hinzugefügte Feld „Ab Menge“ ist ein Pflichtfeld und muss jetzt angegeben werden. 

Bitte aktualisieren Sie die Feldliste in Ihrer Importvorlage der Kundenpreise über „Rechtsklick/Feldliste aktualisieren“, danach werden die neu hinzugefügten Spalten sofort dargestellt.

 

 

 

Artikelliste Kunde

Das Feld „Ab Menge“ wurde in die „Artikelliste Kunde“ übernommen und die Sortierung der Liste dementsprechend angepasst.

 

 

 

 

 

Kundenliste Artikel

Das Feld „Ab Menge“ wurde  in die „Kundenliste Artikel“ übernommen und die Sortierung der Liste dementsprechend angepasst.

 

 

 

Systemumgebung

Der temporäre Ordner für die aevo-Auftragsabwicklung wurde von

[Laufwerk]WindowsSystemTemp“ Directory in den aevo Programmordner verlegt aus Berechtigungsgründen.

 

 

Bestellwesen Stapelerfassung

Über den Menüpunkt „Stapel/Extras/Etiketten drucken“ können Etiketten jetzt direkt aus der Stapelerfassung im Bestellwesen ausgedruckt werden. 

Sie nehmen Bezug auf die aktuell eingestellten Filter. Es werden nur Etiketten für den Druck herangezogen, die eine Erfassungsmenge grösser 0 haben.

Bei Bedarf können auch nur einzelne Etiketten über den Menüpunkt „Bearbeiten/Etikett drucken“ gedruckt werden.

 

 

 

Remote-/Terminalserver / Printer Problem

Die Wartezeiten beim Drucken der Belege oder Listen auf die jeweiligen Drucker des Servers wurden erheblich verbessert.

 

 

Updatedokumentation – Download

Klicken Sie <hier> um die Updatedokumentation der Version 5.3.1 herunterzuladen.

Diesen Beitrag teilen